Sie planen Ihre nächste Reise und sind auf der Suche nach dem für Sie richtigen Hotel? Unabhängig davon, ob Sie alleine, zu zweit oder als Familie verreisen - die verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten können schon mal für ein wenig Verwirrung sorgen. Doch keine Sorge - wir zeigen Ihnen, auf was Sie bei Ihrer Hotelzimmerbuchung achten sollten. Suchen Sie ein Hotel in Österreich? Dann besuchen Sie die Webseite vom Hotel Arlmont.
Einzel-, Doppelzimmer oder doch lieber die Junior-Suite?
Im Gegensatz zum Doppelzimmer bieten Einzelzimmer grundsätzlich Übernachtungsmöglichkeiten für eine einzige Person. Preislich unterscheiden sich die beiden Klassen in den meisten Fällen erheblich voneinander. Reisen Sie zu zweit, so wäre das Doppelzimmer der richtige Zimmertyp für Sie. Doch aufgepasst: Nicht immer erwartet Sie in einem Doppelzimmer auch ein Doppelbett. Einige Hotelbetreiber bieten Ihre Zimmer mit zwei separat aneinandergestellten Einzelbetten als Doppelzimmer an. Möchten Sie die Zweisamkeit während Ihrer Reise auch im Hotel genießen, ohne selbst versehentlich zwischen den Betten zu verschwinden, so halten Sie vorab besser Rücksprache mit dem Hotel.
Bei einer Reise mit mehreren Personen bietet ein Familienzimmer oftmals Schlafmöglichkeiten für zwei Erwachsene sowie zwei Kindern. Bei vielen Hotels besteht dieser Zimmertyp aus zwei, mit einer Tür verbundenen Zimmern. Beide dieser Zimmer sind häufig jeweils mit einem Doppelbett ausgestattet.
Wer es etwas unabhängiger mag, sollte im Zimmertyp Studio gut aufgehoben sein. Eine zusätzliche Kochnische ermöglicht Ihnen die Essenszubereitung direkt in Ihrer Unterkunft.
Besonderen Luxus wird Ihnen in der Königsklasse der Zimmertypen geboten: Während die Juniorsuite über extra Platz für mehrere Sitzgelegenheiten verfügt, bietet Ihnen die Suite mit noch zusätzlichen Wohnbereichen das höchste Maß an Komfort. Diese Zimmertypen bilden das Angebot von meist nur mit mehreren Sternen ausgezeichneten Hotels.
Fremdenzimmer
Eine oftmals preiswerte Übernachtungsmöglichkeit bietet das Fremdenzimmer, eine Unterkunft, die entweder durch Privatpersonen gegen Bezahlung oder durch Hotels vermietet wird. Dieses Modell der Beherbergung ist besonders in Privathaushalten und Gaststätten vorzufinden. Eingerichtet ist ein Fremdenzimmer in der Regel zwar meist schlicht, bietet daher aber eine besonders günstige Übernachtungsvariante.
Die Zimmergröße ist kein Zufall
In Deutschland wurden die Zimmergrößen eines Hotels durch den deutschen Hotel- und Gaststättenverband genau festgelegt. Die Zimmerbeschreibungen und deren Abmessungen richten sich hierbei nach den Sternen des Hotels.
Verfügt ein Hotel über nur einen einzigen Stern, so beträgt die Mindestgröße eines Einzelzimmers mindestens acht Quadratmeter, bei ein Doppelzimmer jedoch zwölf Quadratmeter. Bereits ab einem weiteren Stern verändern sich damit auch die Mindestanforderungen an die Zimmergröße. Hier muss die Größe des Einzel- und Doppelzimmers nun schon 12 bzw. 18 Quadratmeter betragen.
Grundsätzlich steigert sich daher mit der Anzahl der Sterne eines Hotels auch die Mindestgröße der Hotelzimmer.
Teilen
9 Januar 2017
Ich bin ein echter Fan des Reisens. Von Kurzreisen bis längere Touren habe ich schon einiges durchlebt und möchte euch in diesem Blog von den Unterkünften berichten, die ich kenne. Aber auch allgemeine Artikel zu Hotels und Pensionen bzw. Ferienwohnungen in interessanten Destinationen werdet ihr hier finden. Der Blog soll Lust auf das Reisen machen, aber eben auch den Schwerpunkt auf die Unterbringung legen. Denn das wisst ihr doch auch: Wenn man abends gerne wieder zurück kommt ins Hotel, wird der nächste Tag noch einmal so schön. Preise, Lage und andere spannende Facts zu Hotels weltweit erwarten euch hier. Freut euch auf den Blog für Reisende!