Wandern - Die Suche nach Glück

Hotels & Unterkünfte Blog

Mit Beginn der aufkommenden Sommergefühle treibt es wieder eine Vielzahl an Menschen in die Berge, die Wälder oder an einen See, kurz gesagt - in die Natur, um dort zu Wandern, beispielsweise ausgehend von einem Alpresort

Aber wozu?

Man könnte jetzt mit den gesundheitlichen Aspekten argumentieren, so stärkt es zum Beispiel das Immunsystem und beugt Krankheiten wie Alzheimer und Diabetes vor. Um ehrlich zu sein ist der Grund für die meisten Menschen jedoch viel simpler, denn sie Wandern weil es sie glücklich macht. Zum einen werden durch die Bewegung Endorphine freigesetzt und zum anderen wird das Glücksgefühl durch die Natur und das Panorama verstärkt. Für den Mensch bietet dies eine willkommene Abwechslung vom Alltag, durch welches er ein Gefühl von grenzenloser Freiheit erlangen kann. Nachvollziehbar ist das sicherlich nicht für jeden, aber jeder der schon mal am Gipfel eines Berges stand und auf das unendlich weite Panorama blickte, während im der Wind durch die Haare strich, wird bestätigen, dass dies ein unglaubliches Gefühl von Zufriedenheit und Freiheit erzeugt.   

Gesundheitslifestyle  

Galt es vor ein paar Jahren noch als "Alte-Leute-Hobby", zählt es heutzutage zu den absoluten Trendsportarten, was es zum Teil dem großen Sport- und Gesundheitslifestyle zu verdanken hat. Dieser Imagewandel hat dazu geführt, dass vor allem wieder jüngere Menschen die Begeisterung am Wandern entdeckt haben, sei es für ein neues cooles Bild welches man danach auf Instagram posten kann oder um einfach ein paar Kalorien zu verbrennen. Das wachsende Interesse ist auch in den Sportgeschäften deutlich spürbar, wo es mittlerweile zum Teil komplette Ebenen gibt, die nur auf den Bereich Wandern ausgelegt sind. Egal ob cool oder nicht, ein Mindestmaß an spezifischer Ausrüstung ist für jeden notwendig: Festes Schuhwerk um nicht auszurutschen, Funktionskleidung um nicht nach den ersten 2 Stunden auszukühlen, ein passender Rucksack, die Liste könnte gefühlt bis in das Unendliche weitergeführt werden. 

Letztendlich bleibt zu sagen, dass es egal ist ob man bergauf wandert, bergsteigt, sich auf Pilgerschaft begibt oder eine andere Form des Wanderns ausführt. Bei allen wohldefinierten Unterschieden in den Formen des Wanderns stehen die eigene Motivation und das damit verbundene Wohlbefinden im Mittelpunkt. Deshalb sollten die Anforderungen im Vorfeld an die mentale sowie die körperliche Leistungsfähigkeit angepasst werden, wobei man eine Unter- sowie Überforderung vermeiden sollte, da sonst der Spaß und die Motivation schnell verflogen sein kann.  Auch die Geselligkeit und die Gemeinschaft der Wandernden stellen einen besonderen Reiz dar. Geteiltes Leid und gemeinsame Freude am Ende einer Etappe, nachdem man Wind und Wetter getrotzt hat um das Ziel gemeinsam zu erreichen, können für einen erfolgreichen Tag sorgen.

Teilen

31 Mai 2018

 Interessante Hotels weltweit

Ich bin ein echter Fan des Reisens. Von Kurzreisen bis längere Touren habe ich schon einiges durchlebt und möchte euch in diesem Blog von den Unterkünften berichten, die ich kenne. Aber auch allgemeine Artikel zu Hotels und Pensionen bzw. Ferienwohnungen in interessanten Destinationen werdet ihr hier finden. Der Blog soll Lust auf das Reisen machen, aber eben auch den Schwerpunkt auf die Unterbringung legen. Denn das wisst ihr doch auch: Wenn man abends gerne wieder zurück kommt ins Hotel, wird der nächste Tag noch einmal so schön. Preise, Lage und andere spannende Facts zu Hotels weltweit erwarten euch hier. Freut euch auf den Blog für Reisende!